Bericht Kajak Klub Schleching 1976 bis 2007

Abteilungsleiter: Hans Martin Jahn

Mitglieder: 50, davon 15 aktiv Wildwasser

Der Kajak KIub wurde im Jahr 1976 von einer handvoll enthusiastischen Schlechinger Kajakern ins Leben gerufen. Es fanden sich schnell weitere Gleichgesinnte und der Klub wuchs schnell auf mehr als 50 Mitglieder an. Der Aktionsbreich und der Schwierigkeitsgrad steigerte sich zunehmend.

Über die Jahre hinweg veränderten sich die Ausrüstung und das Material. Statt ,,Dampfer" wie Taifun, T-Slalom und Gattino werden kürzere Boote mit weniger Volumen gefahren. Boote der neuen Generation haben bessere Fahreigenschaften. Sie lassen sich schneller beschleunigen, sind wendiger und ein ,,Stecken" kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Einen Fluss nur runterfahren - das war einmal. Z.B. wurde die neue Disziplin ,,Rodeo" ins Leben gerufen. Hier gilt es, in einer Welle oder in einer Walze Geschicklichkeit und Technik zu lernen und zu zeigen. Der Kajak Klub ist bei Rodeos meist vertreten.

Fahrer vom Kajak Klub Schleching nahmen unter anderem an bekannten Veranstaltungen wie Dolomiten Mann in Lienz/Osttirol, Wanderfahrer Derby auf der Ache, Eiskanal Rodeo Augsburg, Lofer Rodeo und Lofer X-Treme Race auf der Saalach teil.

Eine Gruppe aktiver Paddler von Klub, die schweres Wildwasser bis heute bevorzugen, stellten Filmmaterial zusammen und es entstand der Film ,,Boys of Summer" der im Gasthof zur Post vorgestellt wurde. In diesem Film wurden Aufnahmen aus Spanien, Zentraleuropa und British Columbia vorgeführt.

Gepaddelt wurde auch auf den Hausbächen Ache, Saalach, Brandenberger, bis nach Spanien, Norwegen, Slowenien und auch auf Flüssen in Nord- und Mittelamerika.

Die Schlechinger haben gute Kontakte zum Kajak Klub Eiselfing. Im EKC Eiselfing wird Jugendarbeit wie beispielsweise Eskimotierkurse und Führungsfahrten durchgeführt. Mitglieder vom Kajak Klub Schleching können Angebote vom EKC nutzen und umgekehrt. Beide Vereine nahmen z.B. an der Veranstaltung ,,No Kraftwerk in Tirol" teil. Gemeinsam wurden Venter Ache und Ötztaler Ache bei Höchstständen befahren. Als Protest Aktion gegen Kraftwerksbau wurde an einer Fackelfahrt mit ca. 150 Kanuten aus verschiedenen Nationen teilgenommen.

Die Vereinsmeisterschaft wird seit lngerer Zeit mit den Eiselfingern gemeinsam durchgeführt. Auch zu den Loferer, Kössener, St. Johanner sowie zu den Kramsacher Kajakfahrerinnen und Kajakfahrer herrscht eine rege Verbindung. So schließen sich homogene Gruppen in Leistung, Alter oder Interesse zusammen. Einige Mitglieder vom KCS sind auch im Alpinen Kajak Klub aktiv.

Der Kajak Klub Schleching verfügt über Ausrüstung die eine Mitgliedschaft attraktiv macht. Ein Doppel-Wildwasser-Kajak, ein Seekajak, ein Schlauchkanadier, Rodeo-, Wildwasser- und Wanderboote können von Mitgliedern genutzt werden.