Download
Ausschreibung Schlechinger Berglauf 2017
Ausschreibung Berglauf Schleching 2017.p
Adobe Acrobat Dokument 399.8 KB


Berglauf: 

 

Erstbelaufung SEVEN SUMMITS OF SCHLECHING 

 

Gary Marlowe (Skiclub Schleching / BLV) hat am 30. September 2016 zum ersten Mal überhaupt eine neue Strecke mit sieben Gipfeln des Achentales als kompletten Berglauf geschafft.

 

Der anspruchsvolle Streckenverlauf geht über 26,5 km und 3.394 Höhenmeter: Start Ettenhausen (Geigelstein Parkplatz) - Rudersburg (wird unterhalb passiert; Sattel Kössener Karalm) - Karkopf - Breitenstein - Geigelstein - Weitlahner - Kampenwand (wird unterhalb passiert; Steig Sonnalm - Piesenhauser Hochalm) - Ziel Hochplatte (künftig: Piesenhauser Hochalm).

 

Gary Marlowe lief den Streckenrekord von 05:10:07 bis Piesenhauser Hochalm und 05:37:11 bis Gipfel Hochplatte (inoffizielle Zeitnahme mit Zeugen).

 

“Landschaftlich ist das sicher einer der schönsten Bergläufe überhaupt”, sagt Gary Marlowe, der kurz vorher den legendären Dreizinnenlauf in Sexten als 35. seiner Altersklasse bewältigt hatte. Grundvoraussetzung ist gezieltes Training, um die besonderen Herausforderungen der neuen Route zu bewältigen: Lange Bergläufe, aber auch intensives Intervalltraining und regelmässige Yoga-Praxis halfen, um den Athleten auf die extreme Beanspruchung vorzubereiten. 

 

Das neue Berglauf-Projekt wurde, auch mit Hilfe einiger Clubkollegen des Skiclub Schleching, langjährig vorbereitet. Der Erschliessung der gesamten Strecke ging die Überprüfung der einzelnen Abschnitte auf Laufbarkeit voraus, auch wurden Verpflegungsstationen eingeplant und festgelegt. Gemäss den Berglaufbestimmungen des DLV wurden keinerlei Hilfmittel wie Stöcke verwendet.

 

Künftig soll das Ziel bei der Piesenhauser Hochalm liegen, die sich mit ihrer logistischen Anbindung (Almhütte, Bergwacht, Fahrweg) besser eignet als der Hochplattengipfel. Derzeit finden erste Gespräche statt, um die SEVEN SUMMITS OF SCHLECHING eventuell in Zukunft zu einem offiziellen Berglaufwettkampf zu machen.

 

 

Download
Ausschreibung Berglauf Schleching 2016.p
Adobe Acrobat Dokument 183.9 KB

Der Skiclub Schleching e.V. veranstaltet jährlich einen Berglauf mit Massenstart in der Dorfmitte.

 

Achtung neuer Termin!

Start Samstag 15:00 Uhr

 

Ergebnis 2015

 

Für die Anmeldung hier bitte klicken und ausfüllen:

Formular Anmeldung Berglauf